FAQ

Hier beantworten wir alle eure Fragen.

KONTO

Um dich zu registrieren, klicke einfach im oberen Teil der Website auf das Symbol „Mein Konto“. Mit einem Klick auf das Feld „Registrieren“ wirst du zum Registrierungsformular weitergeleitet. Du kannst dein Kundenkonto aber auch ganz bequem im Zuge deiner ersten Bestellung anlegen. Zukünftig kannst du dich jederzeit mit deinem Konto und deinem vergebenen Passwort bei uns im Shop anmelden. Leider können wir dein Konto für dich nicht anlegen. Bei Problemen mit der Registrierung wende dich bitte an service@manomama.de.

Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du unter dem Reiter „Mein Konto“ und „Anmelden“ dein Passwort zurücksetzen lassen. Der Button „Passwort vergessen“ leitet dich weiter. Hierfür musst du deine mit deinem Kundenkonto verbundene E-Mail-Adresse eintragen. Wir lassen dir dann per Mail ein zufällig generiertes Passwort zukommen, das du dann wieder in deinen Kontoeinstellungen abändern kannst. Aus Datenschutzgründen haben wir keinen Zugriff auf dein Kennwort oder die zufällig generierten Kennwörter, die vom System verschickt werden.

Du kannst jederzeit in deinen Kontoeinstellungen deine Daten wie die Adresse oder auch die hinterlegte Zahlungsart anpassen.

Du verlässt uns? Das finden wir sehr schade! Bitte schreibe für die Löschung deines Accounts eine kurze Mail an service@manomama.de mit deinen Daten, wir kümmern uns darum und lassen dir eine Bestätigung per Mail zukommen.

Bestellungen

Dies siehst du direkt am Produkt. Der angegebene Zeitraum gilt nach Zahlungseingang. Bitte berücksichtige, dass dein Kleidungsstück nach Bedarf hergestellt wird. Über Zahlungseingang und Versand erhältst du jeweils eine separate E-Mail.

Auf den Fotos ist das T-Shirt auch in marine zu sehen, ich kann aber nur die anderen Farben auswählen? Dies bedeutet, dass deine gewünschte Variante aktuell ausverkauft ist. Mit der Erinnerungsfunktion kannst du dich vormerken lassen und wirst informiert, sobald dein Lieblingsstück wieder auf Lager ist. Gleiches gilt bei fehlenden Größen. Unsere Tasche gefällt dir so gut, dass du sie gleich fünf Mal verschenken möchtest, aber du kannst nur vier Stück auswählen? Auch in diesem Fall haben wir sie wohl nicht in ausreichender Menge auf Lager und dir hilft wiederum die Erinnerungsfunktion. Tipp: Bestell am besten die vier verbleibenden, dann hast du schon einen kleinen Vorrat.

Nein. Aufgrund unserer technischen Prozesse kannst du Bestellungen bei manomama nur online über unsere Website aufgeben. Lege dir bitte dort ein Kundenkonto an und suche dir dann deine Wunschartikel aus.

Ja, das ist möglich. In diesem Fall musst du einfach am Ende deiner Bestellung deine Kontaktdaten im Formular ausfüllen und kannst ganz bequem ohne Registrierung bestellen.

Sobald deine Bestellung abgeschlossen und an uns übermittelt wurde, kannst du selbst keine Änderungen mehr vornehmen. Gerne kannst du uns aber eine Mail an service@manomama.de schreiben mit Angabe deiner Bestellnummer und deinen Änderungswünschen. Wir versuchen dann, deine Bestellung entsprechend anzupassen, vorausgesetzt, sie ist nicht bereits auf dem Weg zu dir.

Du kannst deine Bestellung jederzeit stornieren, sofern sie in unserer Versandabteilung noch nicht bearbeitet wurde. Bitte schreibe hierfür eine E-Mail an service@manomama.de. Das Serviceteam wird sich dann mit dir in Verbindung setzen.

Deine Bestellung aus der Schweiz erfolgt über unseren Partner meineinkauf.ch. Nach einer Anmeldung bei meineinkauf.ch kann die Bestellung zu den gleichen Versandkosten wie bei einer Bestellung aus Deutschland aufgegeben werden. Meineinkauf.ch kümmert sich dabei für einen pauschalen Betrag um die Verzollung sowie auch die Weitersendung an deine Adresse in der Schweiz. Alle weiteren Informationen können jederzeit bei meineinkauf.ch nachgelesen werden.

Bei Standardartikeln ist ein Widerruf innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – falls die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung des Artikels möglich. Bitte denke daran, das Paket ausreichend zu frankieren, um Strafporto zu vermeiden. Bitte schicke uns die Waren nicht unfrei zurück, da sonst 15 Euro Nachnahmegebühren anfallen. Sollte uns die zurückgeschickte Ware in einem Zustand erreichen, dass wir sie nicht wieder verkaufen können, behalten wir uns die Geltendmachung von Wertersatz vor. Bei für dich individualisierten Artikeln ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen, da sie nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden bzw. eine Maßanfertigung sind.

Wenn du am Wochenende in unserem Online-Shop bestellst, wird die Bestellung am nächsten Werktag bearbeitet bzw. direkt nach Zahlungseingang.

Nein. In unserem Online-Shop gibt es keinen Mindestbestellwert. Versandkostenfrei ist deine Bestellung innerhalb von Deutschland jedoch erst ab 100 Euro.

Ja, das kannst du. Für eine Benachrichtigung wähle bitte die Option „Benachrichtigen, wenn verfügbar“ auf der Produktseite des jeweiligen Artikels an. Du erhältst dann eine E-Mail von uns, wenn dein Wunschartikel wieder auf Lager ist.

ZAHLUNG

Du kannst per PayPal (service@manomama.de) oder Banküberweisung zahlen:

manomama GmbH
Kontonummer: 8060804000
Bankleitzahl: 43060967 bei der GLS-Bank
IBAN: DE23430609678060804000
BIC: GENODEM1GLS

Zusätzlich bieten wir außerdem über unseren PayPal-Plus Service Zahlungen über das SEPA-Lastschriftverfahren, Kreditkarte und den Kauf auf Rechnung an.
Bei einer Überweisung bitte unbedingt die Bestellnummer angeben, sonst können wir die Zahlung nicht korrekt zuordnen. Bei Bezahlung über Paypal sollte die E-Mailadresse der Zahlung mit der E-Mailadresse deines Kundenkontos übereinstimmen, um uns einen fehlerfreie Zahlungsabgleich zu ermöglichen. Andernfalls kann es leider zu Verzögerungen deiner Bestellung kommen.

Rechnungsbeträge sind bei Rechnungseingang zu bezahlen. Nach 30 Tagen ab Erhalt der Rechnung kommt der Kunde in Verzug. Ab diesem Zeitpunkt muss er – sofern er Verbraucher ist – Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zahlen, wenn manomama nicht einen höheren Schaden nachweisen kann.

Wenn du Gewerbetreibender bist, kannst du dich gerne bei www.manomama.de/B2B im Geschäftskundenbereich umsehen. Hier findest du die Mindestbestellmengen und spezielle Konditionen für unsere Geschäftskunden sowie unseren Taschen-Konfigurator.

Du erhältst deine Rechnung mit der Lieferung.

VERSAND & LIEFERUNG

Die Versandkostenpauschale beträgt unabhängig vom Gewicht bei einem Bestellwert unter 100 Euro:

Versand in Deutschland: 5 Euro 

Versand in die Europäische Union: 14,20 Euro 

Ab 100 Euro Bestellwert liefern wir deine Artikel in Deutschland kostenfrei aus.

Wir versenden mit unserem Logistikpartner DHL. Da du in der Regel immer eine Filiale der Deutschen Post bzw. DHL in deiner Nähe hast, kommst du schnell an deine Bestellung, wenn dich der Paketbote nicht zuhause antrifft. Die Laufzeit von Paketen innerhalb Deutschlands beträgt bei DHL im Normalfall ein bis zwei, sehr selten drei oder mehr Werktage. Die Zustellung durch DHL erfolgt auch an Samstagen.

Natürlich. Sobald deine Bestellung versandt wurde, erhältst du per E-Mail eine DHL- Sendungsverfolgungsnummer. Bitte beachte jedoch, dass es einige Stunden dauern kann, bis deine Tracking-Nummer aktiv wird.

Ja, gerne schicken wir dein Paket auch an eine Packstation. Bitte beachte, dass du die Packstation oder Postfiliale sowie die Postnummer im Feld Straße und Nummer einträgst. Durch die Nutzung einer DHL-Packstation bist du nicht an die Öffnungszeiten der Filiale gebunden und kannst dein Paket rund um die Uhr abholen. Ohne Postnummer ist der Versand an eine Packstation jedoch NICHT möglich.

RETOUREN & ERSTATTUNG

Selbstverständlich kannst du manomama-Produkte zurückgeben oder umtauschen. Wir möchten, dass du zufrieden bist. Wenn dir der Artikel nicht passt, fülle bitte das Retouren-Formular aus oder schreibe uns eine E-Mail an retouren@manomama.de (mit Angabe deiner Bestellnummer).

Bitte schicke die Retoure ausreichend frankiert und aus Nachhaltigkeitsgründen am besten in dem Paket, das du von uns erhalten hast, an folgende Adresse zurück:

manomama GmbH
Retouren/Umtausch
Willy-Brandt-Platz 1a
86153 Augsburg

Für die Retourenkosten können wir leider nicht aufkommen, wir bitten um euer Verständnis.

Du hast nach Ankunft deiner Ware 14 Tage Zeit, deine Artikel zurückzugeben. Wir können nur Artikel zurücknehmen, die in einwandfreiem Zustand und unbenutzt bei uns ankommen.

Ja, du kannst Retouren aus mehreren Bestellungen in einem Paket an uns zurück schicken. Bitte denke jedoch daran, alle Rücksendescheine mit in das Paket zu legen, da unser Versandteam deine Artikel sonst nicht zuordnen kann.

Unsere Unterwäsche wird aus Hygienegründen in einem kompostierbaren Beutel verpackt. Leider können wir retournierte Unterwäsche nicht weiterverwenden und müssen sie entsorgen. Dies ist natürlich nicht nachhaltig und nicht in deinem und unserem Sinne. Daher: Schau bitte vor deiner Bestellung in die Größentabelle, um unnötige Retouren möglichst zu vermeiden. Dafür danken wir dir!

Wir bearbeiten deine Rücksendung, sobald wir sie erhalten. Es kann jedoch 10 bis 14 Tage dauern, bis das Geld wieder auf deinem Konto ist. Bitte beachte, dass wir die Rückerstattung über dieselbe Zahlungsmethode vornehmen, die du bei deiner Bestellung verwendet hast.

Es tut uns leid, wenn dir ein falscher Betrag zurückerstattet wurde. Bitte wende dich in diesem Fall über die folgende E-Mail-Adresse an unseren Service: service@manomama.de

Bitte schicke in diesem Fall ein Foto des defekten Artikels an service@manomama.de. Wir kümmern uns umgehend um das Problem!

MATERIALIEN & GRÖSSEN

Stoffe

Der Großteil unserer Lieferanten sitzt direkt vor unserer Haustüre, innerhalb von gerade einmal 500 km.

Bei jedem Produkt gibt es den Punkt „Pflegehinweise“. Grundsätzlich kannst du alle Kleidungsstücke auf 40° C waschen, sofern keine andere Angabe im Artikel vermerkt ist. Nachdem unsere Stoffe nicht chemisch gegen das Einlaufen im Wäschetrockner behandelt sind, solltest du das Trocknen im Wäschetrockner vermeiden. Schurwolle bitte nur in einer lauwarmen Badewanne bei maximal 30° C mit Essig behandeln.

Wie bei all unseren Materialien achten wir selbstverständlich auch bei der Färbung auf die höchsten Qualitätsstandards. Unsere Stoffe werden alle mit umweltfreundlichen GOTS zertifizierten Färbemitteln gefärbt. Unsere Upcycling-Kollektion eco2fashion entspricht mindestens dem Standard Öko-Tex 100. Geprüft nach Öko-Tex Standard 100 (auch Oeko-Tex Standard 100) bedeutet, dass das Produkt auf eine Reihe von insgesamt 100 Schadstoffen, optische Aufheller oder ähnliches getestet wurde.

Wir haben all unsere Stoffe zahlreichen Waschtests unterzogen. Aber wie alle Textilien können sie bei starker Beanspruchung über längere Zeit hin etwas ausbleichen.

Nein. Es ist deutlich teurer, unsere Reste aus dem Zuschnitt erneut zu faserisieren und aufzubereiten, als neue Baumwolle zu kaufen. Um aber in den Anbaugebieten Wasser zu sparen, machen wir es trotzdem. Recycelte Baumwolle muss nicht mehr wachsen, wir sparen bis zu 10.000 Liter Wasser pro Kilogramm Baumwoll-Garn mit Recyclinganteil.

Aktuell ist nicht geplant, weitere Hanfkleidung zu produzieren. Das tut uns leid.

Größen

Ja, wir haben eine Tabelle für dich erstellt. Du findest sie im Bereich Service -> Masstabellen. Bitte beachte unsere Hinweise zum richtigen Maßnehmen denn so vermeiden wir unnötige Retouren.

Es gibt immer Unterschiede zwischen Herstellern hinsichtlich des Materials und der Schnittmuster, sodass du leider nicht immer von einer Größe, die du regulär bei einem anderen Hersteller trägst, auf dieselbe Größe bei uns wechseln kannst. Dennoch orientieren wir uns an den gängigen Marktgrößen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du gerne unter Service -> Masstabellen die Größentabellen anschauen.

Leider ist uns dies nicht möglich. Gerne kannst du aber deine Region unterstützen und bei dir in der Nähe eine Maß-/Änderungsschneiderei aufsuchen. Dort kann man dir sicher weiterhelfen.

Wir testen unsere Größen an echten Modellen in den entsprechenden Größen. Auf körpernahe oder lockere Schnitte weisen wir in den jeweiligen Artikelbeschreibungen hin. 

Sollte dies der Fall sein, weisen wir in der Produktbeschreibung darauf hin.

Bei vorgegebenen Stoffbreiten oder Lederriemenlängen ist es leider nicht immer möglich, dein Lieblingsstück in allen Größen und ohne weniger schöne „Zwischennähte“ zu fertigen.

ZWEITE CHANCE

Wo gearbeitet wird passieren Fehler, das ist ganz natürlich. Da wir jedoch eine Jeans mit einer nicht perfekten Naht nicht einfach entsorgen möchten, bieten wir euch unter unserer Kategorie „Zweite Chance“ die Möglichkeit, diese Produkte für einen günstigeren Preis zu erwerben. Auch retournierte Artikel, die nicht mehr in einwandfreiem Zustand sind, werden hier weiterverkauft. Diese werden von uns gewaschen und bekommen ebenfalls ihre zweite Chance.

Auch hier steht dir selbstverständlich dein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen zu.

SONSTIGES

Du kannst uns gerne in unserem manomama-Laden in Augsburg, Moritzplatz 4 besuchen (Montag – Mittwoch von 11 bis 18 Uhr, Donnerstag und Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 – 18 Uhr). Wir haben immer eine aktuelle Kollektionsauswahl vorrätig, aber nicht alle Artikel, die du im Onlineshop findest. Zur Sicherheit kannst du vorab telefonisch erfragen, ob dein Lieblingsteil im Laden erhältlich ist. Auch bei anderen Fragen an unser Laden-Team – ruf gerne direkt bei uns am Moritzplatz unter 0821 / 45 56 64 40 an. Wir freuen uns auf euch!

Je länger wir unsere Kleidung tragen, desto weniger schaden wir der Umwelt. Aus diesem Grund bieten wir dir in unserer Fertigung unseren Reparaturdienst für unsere Produkte an. Wann hast du das Kleidungsstück gekauft? Vor weniger als 6 Monaten: Bitte fordere kostenfrei (retouren@manomama.de) einen Retourenschein an und lass uns wissen, was wir reparieren sollen. Die gesamten Kosten übernehmen wir für dich. Zwischen 6 Monaten und einem Jahr: Bitte schicke uns dein Kleidungsstück in einem passend frankierten Karton zurück, wir übernehmen aus Kulanz die Reparatur für dich und berechnen lediglich die Versandkosten. Nach mehr als einem Jahr: Gerne können wir, wenn es uns möglich ist, das Kleidungsstück kostenpflichtig für dich reparieren. Wir berechnen nach Aufwand einen Stundensatz von 25 Euro netto zzgl. Versand. Auch hier bitten wir dich, dein Kleidungsstück ausreichend frankiert an uns zu schicken mit einem Vermerk, was repariert werden soll.

Wir bei manomama bieten dir das ganze Jahr über hochwertige Produkte zu einem fairen Preis an. Unsere Produkte sind nachhaltig und mit viel Herzblut gefertigt. Rabatte und Sonderverkäufe basieren immer auf Überproduktionen und versteckten Margen. Dafür stehen wir nicht. Daher kannst du bei uns selten bis gar nicht reduziert einkaufen. Bestimmt hast du Verständnis dafür.

Unser Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen immer dann, wenn es Neuigkeiten für dich gibt, beispielsweise eine neue Kollektion oder neue Produkte. Anmelden kannst du dich ganz einfach hier: https://www.manomama.de/Service/Newsletter/

Um dich vom Newsletter abzumelden, bitten wir dich, eine Mail an service@manomama.de zu schreiben, wir werden dich dann aus unserem Newsletter-Verteiler austragen.

Wir freuen uns jederzeit über deine Bewertung und Kritik, damit wir jeden Tag ein kleines Stück besser werden können. Hierfür kannst du uns einfach unter folgendem Link auf Google bewerten: https://g.page/r/CeDA99Fyq06wEAg/review

Nein. Da wir ein ständig wachsendes Sortiment anbieten, gibt es bei uns leider keinen Katalog.

Sobald neue Stellen bei uns besetzt werden, geben wir dies in den Sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram oder Twitter) bekannt.

Natürlich kannst du jederzeit unsere AGB einsehen und nachlesen: >> https://www.manomama.de/Service/AGB/

Gutscheine

Unsere Gutscheine kannst du ganz normal im Shop kaufen. Wir bieten eine kleine Auswahl an, damit auch für jeden Anlass der passende Gutschein vorhanden ist.

Gib deine Gutschein-Codes einfach während des Bezahlvorgangs ein und sie werden automatisch mit dem Warenwert deiner Bestellung verrechnet.

Sollte dir ein Artikel aus einer Bestellung, die nur mit einem Gutschein bezahlt wurde, nicht gefallen, bekommst du den Betrag in Form eines weiteren Gutscheincodes gutgeschrieben. Sollte die Bestellsumme jedoch die Höhe des Gutscheins übersteigen, wird dir bei der Rückerstattung erst die von deinem Konto zusätzlich ausgelöste Zahlung erstattet und dann der (Teil-)Betrag deines Gutscheincodes.

DATENSCHUTZ

Alle Informationen, die du an manomama übermittelst, werden vertraulich behandelt. Zu keinem Zeitpunkt werden Informationen an Dritte weitergegeben und ausschließlich zwischen dir und manomama verwendet. Durch die Übermittlung deiner Daten erklärst du dich damit einverstanden, dass diese zur Abwicklung deiner Bestellung und Informationsweitergabe im Rahmen unserer Datenschutzrichtlinien verarbeitet und verwendet werden.



Deine Frage ist nicht dabei? Dann schreib und eine E-Mail oder ruf uns an.

+49 821 567428-0