+ Kostenloser Standardversand ab 100€. + vom Garn bis zur Naht hergestellt in Deutschland. + Ökologisch, transparent & fair +

Re.sourced® - neuer Stoff aus neuem Stoff

Unsere Zuschnittlagenbilder sind bereits sehr ausgeklügelt und effizient, damit möglichst wenig Reste übrig bleiben. Zu 100 % gelingt uns das aber natürlich nicht. Um die entstandenen Reste unserer GOTS-zertifizierten Biobaumwolle (GOTS = Global Organic Textile Standard) sinnvoll wiederzuverwerten, werden sie erneut faserisiert, aufbereitet und versponnen. Danach wird die so gewonnene Faser mit unserer herkömmlichen Biobaumwolle gemischt. Daraus entstehen ohne zusätzliches Färben wunderbare Melangen, d. h. keine einfarbigen, sondern diffus-mehrfarbige Stoffe. Der Recycling-Anteil bei diesen Melangestoffen beträgt ca. 25 %.

Die Herstellung der Recycling-Baumwolle ist aufwendig und teuer, ist uns aber eine Herzensangelegenheit: Es ist ressourcenschonend und wir sparen viel Wasser in den Anbaugebieten der Baumwolle. Für ein Kilo Baumwolle benötigt man ca. 10.000 Liter Wasser. Außerdem entsteht die Farbe unserer Melangen durch die Farbe unserer Zuschnittreste ohne erneutes Färben des Stoffes.

Zudem wollen wir möglichst wenig Abfall produzieren. Indem wir die Reste unserer Zuschnitte zu 100 % wiederverwerten, gelingt uns das schon ganz gut.

Dieser transparente Biobaumwoll-Recycling-Kreislauf ist weltweit einzigartig und wurde 2016 mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis (Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e. V.) ausgezeichnet.