+ Kostenloser Standardversand ab 100€. + vom Garn bis zur Naht hergestellt in Deutschland. + Ökologisch, transparent & fair +

FAQ

Umtausch

Kann ich manomama Artikel umtauschen?

Selbstverständlich kannst du manomama-Produkte zurückgeben. Wir möchten, dass du zufrieden bist. Wenn dir der Artikel nicht passt, fülle bitte das Retouren-Formular aus oder schreib uns eine E-Mail an retouren@manomama.de (mit Angabe deiner Bestellnummer). Ab einem Warenwert von 40 Euro bekommst du von uns einen Retourenaufkleber als pdf-Datei per E-Mail. Nur mit diesem Retourenaufkleber und nur innerhalb von Deutschland ist dann die Rücksendung kostenfrei. Reduzierte Artikel können leider nicht kostenlos zurückgeschickt werden.

Welche Umtauschfrist gibt es?

Du hast 14 Tage Zeit, deine Artikel zurückzugeben.

Reparaturdienst

Je länger wir unsere Kleidung tragen, desto weniger schaden wir der Umwelt. Aus diesem Grund bieten wir dir in unserer Fertigung unseren Reparaturdienst für unsere Produkte an.

Wann hast du das Kleidungsstück gekauft?

Vor weniger als 6 Monaten: Bitte fordere kostenfrei (retouren@manomama.de) einen Retourenschein an und lass uns wissen, was wir reparieren sollen. Die gesamten Kosten übernehmen wir für dich.

Zwischen 6 Monaten und einem Jahr: Bitte schicke uns dein Kleidungsstück, wir übernehmen aus Kulanz die Reparatur für dich und berechnen lediglich die Versandkosten.

Nach mehr als einem Jahr: Gerne können wir das Kleidungsstück kostenpflichtig für dich reparieren. Wir berechnen nach Aufwand einen Stundensatz von 25 Euro zzgl. Versand.

Größen

Gibt es eine Größentabelle, mit der ich meine Größe bestimmen kann?

Ja, wir haben eine Tabelle für dich erstellt. Du kannst sie dir hier herunterladen oder beim jeweiligen Artikel den Größenkonfigurator nutzen. Bitte beachte unsere Hinweise zum richtigen Maßnehmen. So musst du nicht zu lange auf dein manomama-Lieblingsstück warten und wir vermeiden unnötige Retouren.

Wie fallen die Artikel aus?

Wir testen unsere Größen an echten Modellen in den entsprechenden Größen. Auf körpernahe oder lockere Schnitte weisen wir in den jeweiligen Artikelbeschreibungen hin. Wenn du dir unsicher bist, schreibe uns eine E-Mail mit deinen Maßen an service@manomama.de. Wir helfen dir gerne.

Gehen die Artikel beim Waschen ein?

Sollte dies der Fall sein, weisen wir in der Produktbeschreibung darauf hin.

Warum gibt es einige Artikel nicht in allen Größen?

Bei vorgegebenen Stoffbreiten oder Lederriemenlängen ist es leider nicht immer möglich, dein Lieblingsstück in allen Größen ohne weniger schöne „Zwischennähte“ zu fertigen.

Stoffe

Woher kommen die Materialien?

Der Großteil unserer Lieferanten sitzt direkt vor unserer Haustüre, innerhalb von gerade einmal 300 km. (siehe Unterseite „Rohstoffe“).

Wie pflege ich meine manomama-Kleidung richtig?

Bei jedem Produkt gibt es den Punkt „Pflegehinweise“. Grundsätzlich kannst du alle Kleidungsstücke auf 40° C waschen. Nachdem unsere Stoffe nicht chemisch gegen das Einlaufen im Wäschetrockner behandelt sind, solltest du das Trocknen im Wäschetrockner vermeiden. Schurwolle bitte nur in einer lauwarmen Badewanne bei maximal 30° C mit Essig behandeln.

Bleichen die Farben beim Waschen aus?

Wir haben all unsere Stoffe zahlreichen Waschtests unterzogen. Aber wie alle Textilien können sie bei starker Beanspruchung über längere Zeit hin etwas ausbleichen.

Wird die Bekleidung günstiger, wenn ein Anteil recycelter Biobaumwolle enthalten ist?

Nein. Es ist deutlich teurer, unsere Reste aus dem Zuschnitt erneut zu faserisieren und aufzubereiten, als neue Baumwolle zu kaufen. Um aber in den Anbaugebieten Wasser zu sparen, machen wir es trotzdem. Recycelte Baumwolle muss nicht mehr wachsen, wir sparen bis zu 10.000 Liter Wasser pro Kilogramm Baumwoll-Garn mit Recyclinganteil.

Bestellungen

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Du kannst per PayPal (service@manomama.de) oder Banküberweisung zahlen:

manomama GmbH
Kontonummer: 8060804000
Bankleitzahl: 43060967 bei der GLS-Bank
IBAN: DE23430609678060804000
BIC: GENODEM1GLS

Wie lange ist die Lieferzeit?

Dies siehst du direkt am Produkt. Der angegebene Zeitraum gilt nach Zahlungseingang. Bitte berücksichtige, dass dein Kleidungsstück nach Bedarf hergestellt wird. Über Zahlungseingang und Versand erhältst du jeweils eine separate E-Mail.

Gibt es manomama Produkte im Laden / ab Werk?

Du kannst uns gerne in unserem manomama-Laden in Augsburg, Moritzplatz 4 besuchen (Montag – Mittwoch von 11 bis 18 Uhr, Donnerstag und Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 – 18 Uhr). Hier findest du eine große Auswahl der aktuellen Kollektion und fachkundige Beratung. Oder du kommst in unseren Fabrikverkauf am Willy-Brandt-Platz 1a v(Montag – Freitag von 8 bis 13 Uhr). Bitte kontaktiere uns nach Möglichkeit vorher und teile uns deine gewünschten Artikel und Größen mit, damit wir prüfen können, ob alles vorrätig ist und du nicht umsonst bei uns stehst!

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkostenpauschale beträgt unabhängig vom Gewicht bei einem Bestellwert unter 100 Euro:

Versand in Deutschland: 5 Euro
Versand in die Europäische Union: 14,20 Euro
Ab 100 Euro Bestellwert liefern wir deine Artikel in Deutschland kostenfrei aus.

Kann ich auch in der Schweiz bestellen?

Derzeit liefern wir standardmäßig leider nicht in die Schweiz. Möchtest du aber dennoch eine Bestellung in die Schweiz schicken lassen, dann schreibe uns bitte eine E-Mail an service@manomama.de. Wir finden eine Lösung!

Kann ich von meiner Bestellung zurücktreten?

Bei Standardartikeln ist ein Widerruf innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – falls die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung des Artikels möglich. Bitte denke daran, das Paket ausreichend zu frankieren, um Strafporto zu vermeiden. Ab einem Warenwert von 40 Euro kannst du per E-Mail an retouren@ manomama.de einen Retourenaufkleber anfordern. Diesen erhältst du per E-Mail als pdf-Datei. Damit kannst du dein Paket kostenfrei zurückschicken. Reduzierte Artikel können nicht kostenfrei zurückgeschickt werden. Bitte schicke uns die Waren nicht unfrei zurück, da sonst 15 Euro Nachnahmegebühren anfallen. Sollte uns die zurückgeschickte Ware in einem Zustand erreichen, dass wir sie nicht wieder verkaufen können, behalten wir uns die Geltendmachung von Wertersatz vor. Bei für dich individualisierten Artikeln ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen, da sie nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden bzw. eine Maßanfertigung sind.

Wann wird meine Bestellung vom Wochenende ausgeliefert?

Wenn du am Wochenende in unserem Online-Shop bestellst, wird die Bestellung am nächsten Werktag bearbeitet bzw. direkt nach Zahlungseingang.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein. In unserem Online-Shop gibt es keinen Mindestbestellwert. Versandkostenfrei ist deine Bestellung innerhalb von Deutschland jedoch erst ab 100 Euro.

Wie lange habe ich Zeit, meine Rechnung zu bezahlen?

Rechnungsbeträge sind bei Rechnungseingang zu bezahlen. Nach 30 Tagen ab Erhalt der Rechnung kommt der Kunde in Verzug. Ab diesem Zeitpunkt muss er – sofern er Verbraucher ist – Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zahlen, wenn manomama nicht einen höheren Schaden nachweisen kann.